Posted on / by Jens Glatz

Showcooking auf der INFA 2016

Es ist Oktober. Wir sind in Hannover, die INFA, die größte Erlebnis-und Einkaufsmesse Deutschlands startet für uns in wenigen Minuten und stehen hinter der großen Hauptbühne der Messe Hannover und warten darauf, dass wir raus dürfen.

Drei Tage mit jeweils drei Shows stehen für uns auf dem Plan – volles Programm also.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

Seit Wochen mache ich mir Gedanken über die Gerichte, die im Zweiermodus funktionieren müssen.

Mirja aka Küchenchaotin und ich kochen zwar jeden Tag zusammen in unserer heimischen Küche, standen aber bis zu diesem Termin noch nicht allzuoft gemeinsam auf der Bühne.

Infa 2016 - www.jens-glatz.com

Abstimmung ist da wichtig. Jeder Handgriff muss sitzen. Wer schneidet wann – was und wo? Oft sieht ein Duo-Show-Kochen spielerisch und zufällig aus. In Wirklichkeit wissen wir zu jeder Sekunde genau, was wir auf der Bühne tun und was noch wichtiger ist, wir wissen genau, was der andere in dieser Sekunde tut. Ordnung, Sauberkeit und Timing muss passen, wenn wir zu zweit zwei verschiedene Gerichte zeitgleich kochen oder ein Gericht mit diversen Komponenten zusammen fertigstellen.

Infa 2016 - www.jens-glatz.com

Für die nächsten drei Tage steht ein ONE-POT-PASTA-BATTLE auf dem Plan, einmal Elvis-Presley-Pancakes, die ich von meiner guten Freundin Jeanny gelernt und dann mit Chiasamen verfeinert habe und last but not least, kochen wir ein schnelles Zitronenrisotto, Gemüseragout und Rinderfilettranchen.

Infa 2016 - www.jens-glatz.com

Es wird schmecken. Wenn eins sicher ist, dann das. Nicht jeder Gast hat den gleichen Geschmack – aber wir kochen ein Essen auf der Bühne so, dass wir einen guten Mittelweg von Aromatik, Süße und Schärfe erreichen.

Infa 2016 - www.jens-glatz.com

Gleich geht der Vorhang auf, eine Band wird spielen und der Moderator Gabor Fabian wird uns zu sich rufen und uns Fragen stellen. Grundsätzlich machen wir das so, dass wir solche Ankündigungsinterviews spontan beantworten. Wir lehnen vorgefertigte Fragen und Antworten ab – das würde uns den Witz und die Spontanität rauben.

Infa 2016 - www.jens-glatz.com
Infa 2016 - www.jens-glatz.com
Kuechenchaotin - www.jens-glatz.com

Schreibe einen Kommentar